Do, 20.04.2023 16:18 | Kategorie Blog

Colloquium Digitale zu Krisen

Wie kann es gelingen, angesichts zunehmender Digitalisierung demokratiepolitisch resilient zu bleiben? Wie schützen wir unsere Privatsphäre oder welche Möglichkeiten bietet die Digitalisierung, eine Krise wie die Corona-Pandemie besser zu managen? Zahlreiche Studienstiftler:innen besuchten Vorträge und Workshops zu "Digitalisierung und Krise" an der ÖAW, einige waren von Beginn an schon in der Konzeption mit dabei.

Mit dieser Veranstaltung setzt die ÖAW ihre Veranstaltungsreihe „Colloquium Digitale: Digitalisierung, Mensch und Gesellschaft“ fort.

Detailprogramm

Vier Wissenschaftler:innen hielten Kurzvorträge aus unterschiedlichen Perspektiven , die anschließend in Kleingruppen vertieft nachbesprochen, aber auch mit Blick auf die Zukunft diskutiert wurden:

Barbara Prainsack | Professorin für Vergleichende Politikfeldanalyse, Universität Wien

Nikolaus Forgó | Professor für Technologie- und Immaterialgüterrecht, Universität Wien

Niki Popper | Senior Scientist, TU Wien

Barbara Schober | Professorin für Psychologische Bildungs- und Transferforschung, Universität Wien