25.07.2024

SMI trauert um Johann Zmeskal / SMI mourns Johann Zmeskal

Hannes with Claude Amsler and Eberhard Widmann at SSP2022 in Vienna.

Mit großer Trauer geben wir bekannt, dass unser geschätzter Kollege und Freund Johann Zmeskal nach kurzer, schwerer Krankheit am Dienstag den 23. Juli verstorben ist. Hannes war bis zu seinem letzten Tag eine zentrale Figur an unserem Institut und hat durch seine Hingabe und sein Fachwissen die experimentellen Aktivitäten am SMI entscheidend geprägt. Er war ein hervorragender Physiker mit umfangreichen Kenntnissen sowie einem enormen Erfahrungsschatz und insbesondere für seine Arbeit an kaonischen Systemen weit bekannt. Über das Pensionsalter hinaus und nun bis zu seinem Tod leitete er sein eigenes FWF-Projekt: "Messungen der Röntgenübergänge in kanonischen Deuteriumatomen". Seine Forschung und seine Arbeit waren zugleich sein Hobby und wir trösten uns mit dem Gedanken, dass er bis zum Schluss seiner Leidenschaft nachgehen konnte.

Er unterstützte unzählige StudentInnen bei ihren wissenschaftlichen Karrieren und stand immer mit Rat zur Seite, egal zu welchem Thema. Seine Hilfsbereitschaft und seine unverwechselbare, herzliche Art werden wir schmerzlich vermissen, so wie das gewohnte: "Hallo, wie geht's dir heute?" an jedem Morgen.

Er wird fehlen, als Mensch, Kollege und Mentor. Wir alle vom Stefan-Meyer-Institut sind tief betroffen von seinem raschen Ableben und in Gedanken bei seiner Familie.

*******************

It is with great sadness that we announce that our valued colleague and friend Johann Zmeskal passed away on Tuesday 23 of July after a sudden illness. Hannes was a central figure at our institute until the last and had a decisive influence on the experimental activities at SMI through his dedication and expertise. He was an outstanding physicist with extensive knowledge and an enormous wealth of experience. Hannes was particularly well known for his world leading work on kaonic systems. Beyond retirement and now until his death, he led his own FWF project: ‘Measurements of X-ray transitions in kaonic deuterium atoms’. His research and his work were also his hobby and we take comfort in the thought that he was able to pursue his passion until the end.

He supported countless students in their scientific careers and was always on hand with advice, whatever the topic. We will sorely miss his helpfulness, his unmistakable, warm manner and the familiar ‘Hello, how are you today?’ every morning.

He will be missed as a friend, colleague and mentor. All of us at the Stefan Meyer Institute are deeply saddened by his rapid passing and our thoughts are with his family.

Link zum Kondolenzbuch