Studium als Balanceakt : : Lebensführung von erwerbstätigen First-in-Family Studierenden / / von Franziska Lessky.
Diese Open-Access-Publikation untersucht studienbezogene Erfahrungen von First-in-Family Studierenden in Österreich und zeigt auf, wie diese ihren studentischen Alltag bewältigen. Formen der Bewältigung und Kriterien des Studienerfolgs sind im Vergleich zu den Herausforderungen und Barrieren, mit de...
Saved in:
Superior document: | Rekonstruktive Bildungsforschung, 41 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden :, Imprint: Springer VS,, 2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. 2023. |
Language: | German |
Series: | Rekonstruktive Bildungsforschung,
41 |
Physical Description: | 1 online resource (XVII, 527 S. 12 Abb. in Farbe.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993600165604498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5590000001034496 (DE-He213)978-3-658-40359-1 (NjHacI)995590000001034496 (MiAaPQ)EBC7221126 (Au-PeEL)EBL7221126 (OCoLC)1378935498 (EXLCZ)995590000001034496 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Lessky, Franziska. author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Studium als Balanceakt : Lebensführung von erwerbstätigen First-in-Family Studierenden / von Franziska Lessky. 1st ed. 2023. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden : Imprint: Springer VS, 2023. 1 online resource (XVII, 527 S. 12 Abb. in Farbe.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Rekonstruktive Bildungsforschung, 2512-1405 ; 41 Diese Open-Access-Publikation untersucht studienbezogene Erfahrungen von First-in-Family Studierenden in Österreich und zeigt auf, wie diese ihren studentischen Alltag bewältigen. Formen der Bewältigung und Kriterien des Studienerfolgs sind im Vergleich zu den Herausforderungen und Barrieren, mit denen First-in-Family Studierende konfrontiert sein können, bisher kaum untersucht worden. Mit diesem Buch werden erstmals umfassend jene Lebensbereiche beleuchtet, in die Studierende außerhalb der Universität eingebettet sind und die eine maßgebliche Rolle in Bezug auf deren Studienerfolg spielen. Den theoretischen Rahmen bilden drei Ansätze: (1) die Relationale Theorie Pierre Bourdieus, (2) weiterführende strukturtheoretische Überlegungen sowie (3) das Konzept der Alltäglichen Lebensführung. Das Buch zeigt, wie First-in-Family Studierende ihr Studium wahrnehmen, mit welchen Spannungsdynamiken sie konfrontiert sind und wie sie diese bewältigen. Die Rekonstruktion studienbezogener Erfahrungen von First-in-Family Studierenden und deren Agency sowie Kapitalien stehen im Fokus der Analyse. Des Weiteren wird die Bedeutung einzelner Lebensbereiche in Bezug auf das Studium aufgezeigt und es werden strukturelle Besonderheiten universitärer Institutionen bzw. Studienrichtungen beleuchtet. Die Autorin Franziska Lessky forscht und lehrt am Institut für Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung an der Universität Innsbruck. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Bildungsungleichheiten und soziale Dimension in der Hochschulbildung sowie Prekariat und soziale Ungleichheiten in wissenschaftlichen Karrieren. Einleitung -- Begriffsbestimmung -- Literatur Review -- Theoretische Konzepte der Studie -- Design und Methodik der Studie -- Studienergebnisse -- Zusammenfassung und Schlussbetrachtung -- Literaturverzeichnis -- Sachregister. Open Access Education, Higher. Education. Teaching. Higher Education. Education Science. Pedagogy. 3-658-40491-4 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Lessky, Franziska. Lessky, Franziska. |
spellingShingle |
Lessky, Franziska. Lessky, Franziska. Studium als Balanceakt : Lebensführung von erwerbstätigen First-in-Family Studierenden / Rekonstruktive Bildungsforschung, Einleitung -- Begriffsbestimmung -- Literatur Review -- Theoretische Konzepte der Studie -- Design und Methodik der Studie -- Studienergebnisse -- Zusammenfassung und Schlussbetrachtung -- Literaturverzeichnis -- Sachregister. |
author_facet |
Lessky, Franziska. Lessky, Franziska. |
author_variant |
f l fl f l fl |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Lessky, Franziska. |
title |
Studium als Balanceakt : Lebensführung von erwerbstätigen First-in-Family Studierenden / |
title_sub |
Lebensführung von erwerbstätigen First-in-Family Studierenden / |
title_full |
Studium als Balanceakt : Lebensführung von erwerbstätigen First-in-Family Studierenden / von Franziska Lessky. |
title_fullStr |
Studium als Balanceakt : Lebensführung von erwerbstätigen First-in-Family Studierenden / von Franziska Lessky. |
title_full_unstemmed |
Studium als Balanceakt : Lebensführung von erwerbstätigen First-in-Family Studierenden / von Franziska Lessky. |
title_auth |
Studium als Balanceakt : Lebensführung von erwerbstätigen First-in-Family Studierenden / |
title_new |
Studium als Balanceakt : |
title_sort |
studium als balanceakt : lebensführung von erwerbstätigen first-in-family studierenden / |
series |
Rekonstruktive Bildungsforschung, |
series2 |
Rekonstruktive Bildungsforschung, |
publisher |
Springer Fachmedien Wiesbaden : Imprint: Springer VS, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (XVII, 527 S. 12 Abb. in Farbe.) |
edition |
1st ed. 2023. |
contents |
Einleitung -- Begriffsbestimmung -- Literatur Review -- Theoretische Konzepte der Studie -- Design und Methodik der Studie -- Studienergebnisse -- Zusammenfassung und Schlussbetrachtung -- Literaturverzeichnis -- Sachregister. |
isbn |
3-658-40359-4 3-658-40491-4 |
issn |
2512-1405 ; |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB2300-2799 |
callnumber-sort |
LB 42300 42799.3 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
378 - Higher education |
dewey-full |
378 |
dewey-sort |
3378 |
dewey-raw |
378 |
dewey-search |
378 |
oclc_num |
1378935498 |
work_keys_str_mv |
AT lesskyfranziska studiumalsbalanceaktlebensfuhrungvonerwerbstatigenfirstinfamilystudierenden |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5590000001034496 (DE-He213)978-3-658-40359-1 (NjHacI)995590000001034496 (MiAaPQ)EBC7221126 (Au-PeEL)EBL7221126 (OCoLC)1378935498 (EXLCZ)995590000001034496 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Rekonstruktive Bildungsforschung, 41 |
hierarchy_sequence |
41 |
is_hierarchy_title |
Studium als Balanceakt : Lebensführung von erwerbstätigen First-in-Family Studierenden / |
container_title |
Rekonstruktive Bildungsforschung, 41 |
_version_ |
1805511990354903040 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03631nam a22005055i 4500</leader><controlfield tag="001">993600165604498</controlfield><controlfield tag="005">20230328073613.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nn 008mamaa</controlfield><controlfield tag="008">230328s2023 gw | o |||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-658-40359-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-658-40359-1</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000001034496</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-He213)978-3-658-40359-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995590000001034496</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7221126</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7221126</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1378935498</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000001034496</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB2300-2799.3</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNM</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">378</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lessky, Franziska.</subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Studium als Balanceakt :</subfield><subfield code="b">Lebensführung von erwerbstätigen First-in-Family Studierenden /</subfield><subfield code="c">von Franziska Lessky.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed. 2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Imprint: Springer VS,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (XVII, 527 S. 12 Abb. in Farbe.) </subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rekonstruktive Bildungsforschung,</subfield><subfield code="x">2512-1405 ;</subfield><subfield code="v">41</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diese Open-Access-Publikation untersucht studienbezogene Erfahrungen von First-in-Family Studierenden in Österreich und zeigt auf, wie diese ihren studentischen Alltag bewältigen. Formen der Bewältigung und Kriterien des Studienerfolgs sind im Vergleich zu den Herausforderungen und Barrieren, mit denen First-in-Family Studierende konfrontiert sein können, bisher kaum untersucht worden. Mit diesem Buch werden erstmals umfassend jene Lebensbereiche beleuchtet, in die Studierende außerhalb der Universität eingebettet sind und die eine maßgebliche Rolle in Bezug auf deren Studienerfolg spielen. Den theoretischen Rahmen bilden drei Ansätze: (1) die Relationale Theorie Pierre Bourdieus, (2) weiterführende strukturtheoretische Überlegungen sowie (3) das Konzept der Alltäglichen Lebensführung. Das Buch zeigt, wie First-in-Family Studierende ihr Studium wahrnehmen, mit welchen Spannungsdynamiken sie konfrontiert sind und wie sie diese bewältigen. Die Rekonstruktion studienbezogener Erfahrungen von First-in-Family Studierenden und deren Agency sowie Kapitalien stehen im Fokus der Analyse. Des Weiteren wird die Bedeutung einzelner Lebensbereiche in Bezug auf das Studium aufgezeigt und es werden strukturelle Besonderheiten universitärer Institutionen bzw. Studienrichtungen beleuchtet. Die Autorin Franziska Lessky forscht und lehrt am Institut für Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung an der Universität Innsbruck. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Bildungsungleichheiten und soziale Dimension in der Hochschulbildung sowie Prekariat und soziale Ungleichheiten in wissenschaftlichen Karrieren.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Einleitung -- Begriffsbestimmung -- Literatur Review -- Theoretische Konzepte der Studie -- Design und Methodik der Studie -- Studienergebnisse -- Zusammenfassung und Schlussbetrachtung -- Literaturverzeichnis -- Sachregister.</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Open Access</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education, Higher.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Teaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Higher Education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Education Science.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-658-40491-4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Rekonstruktive Bildungsforschung,</subfield><subfield code="x">2512-1405 ;</subfield><subfield code="v">41</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-25 01:14:28 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-04-02 14:12:45 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5346031470004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5346031470004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5346031470004498</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5345682070004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5345682070004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5345682070004498</subfield></datafield></record></collection> |