Studium als Balanceakt : : Lebensführung von erwerbstätigen First-in-Family Studierenden / / von Franziska Lessky.

Diese Open-Access-Publikation untersucht studienbezogene Erfahrungen von First-in-Family Studierenden in Österreich und zeigt auf, wie diese ihren studentischen Alltag bewältigen. Formen der Bewältigung und Kriterien des Studienerfolgs sind im Vergleich zu den Herausforderungen und Barrieren, mit de...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Rekonstruktive Bildungsforschung, 41
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden :, Imprint: Springer VS,, 2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed. 2023.
Language:German
Series:Rekonstruktive Bildungsforschung, 41
Physical Description:1 online resource (XVII, 527 S. 12 Abb. in Farbe.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993600165604498
ctrlnum (CKB)5590000001034496
(DE-He213)978-3-658-40359-1
(NjHacI)995590000001034496
(MiAaPQ)EBC7221126
(Au-PeEL)EBL7221126
(OCoLC)1378935498
(EXLCZ)995590000001034496
collection bib_alma
record_format marc
spelling Lessky, Franziska. author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Studium als Balanceakt : Lebensführung von erwerbstätigen First-in-Family Studierenden / von Franziska Lessky.
1st ed. 2023.
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden : Imprint: Springer VS, 2023.
1 online resource (XVII, 527 S. 12 Abb. in Farbe.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Rekonstruktive Bildungsforschung, 2512-1405 ; 41
Diese Open-Access-Publikation untersucht studienbezogene Erfahrungen von First-in-Family Studierenden in Österreich und zeigt auf, wie diese ihren studentischen Alltag bewältigen. Formen der Bewältigung und Kriterien des Studienerfolgs sind im Vergleich zu den Herausforderungen und Barrieren, mit denen First-in-Family Studierende konfrontiert sein können, bisher kaum untersucht worden. Mit diesem Buch werden erstmals umfassend jene Lebensbereiche beleuchtet, in die Studierende außerhalb der Universität eingebettet sind und die eine maßgebliche Rolle in Bezug auf deren Studienerfolg spielen. Den theoretischen Rahmen bilden drei Ansätze: (1) die Relationale Theorie Pierre Bourdieus, (2) weiterführende strukturtheoretische Überlegungen sowie (3) das Konzept der Alltäglichen Lebensführung. Das Buch zeigt, wie First-in-Family Studierende ihr Studium wahrnehmen, mit welchen Spannungsdynamiken sie konfrontiert sind und wie sie diese bewältigen. Die Rekonstruktion studienbezogener Erfahrungen von First-in-Family Studierenden und deren Agency sowie Kapitalien stehen im Fokus der Analyse. Des Weiteren wird die Bedeutung einzelner Lebensbereiche in Bezug auf das Studium aufgezeigt und es werden strukturelle Besonderheiten universitärer Institutionen bzw. Studienrichtungen beleuchtet. Die Autorin Franziska Lessky forscht und lehrt am Institut für Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung an der Universität Innsbruck. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Bildungsungleichheiten und soziale Dimension in der Hochschulbildung sowie Prekariat und soziale Ungleichheiten in wissenschaftlichen Karrieren.
Einleitung -- Begriffsbestimmung -- Literatur Review -- Theoretische Konzepte der Studie -- Design und Methodik der Studie -- Studienergebnisse -- Zusammenfassung und Schlussbetrachtung -- Literaturverzeichnis -- Sachregister.
Open Access
Education, Higher.
Education.
Teaching.
Higher Education.
Education Science.
Pedagogy.
3-658-40491-4
language German
format eBook
author Lessky, Franziska.
Lessky, Franziska.
spellingShingle Lessky, Franziska.
Lessky, Franziska.
Studium als Balanceakt : Lebensführung von erwerbstätigen First-in-Family Studierenden /
Rekonstruktive Bildungsforschung,
Einleitung -- Begriffsbestimmung -- Literatur Review -- Theoretische Konzepte der Studie -- Design und Methodik der Studie -- Studienergebnisse -- Zusammenfassung und Schlussbetrachtung -- Literaturverzeichnis -- Sachregister.
author_facet Lessky, Franziska.
Lessky, Franziska.
author_variant f l fl
f l fl
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Lessky, Franziska.
title Studium als Balanceakt : Lebensführung von erwerbstätigen First-in-Family Studierenden /
title_sub Lebensführung von erwerbstätigen First-in-Family Studierenden /
title_full Studium als Balanceakt : Lebensführung von erwerbstätigen First-in-Family Studierenden / von Franziska Lessky.
title_fullStr Studium als Balanceakt : Lebensführung von erwerbstätigen First-in-Family Studierenden / von Franziska Lessky.
title_full_unstemmed Studium als Balanceakt : Lebensführung von erwerbstätigen First-in-Family Studierenden / von Franziska Lessky.
title_auth Studium als Balanceakt : Lebensführung von erwerbstätigen First-in-Family Studierenden /
title_new Studium als Balanceakt :
title_sort studium als balanceakt : lebensführung von erwerbstätigen first-in-family studierenden /
series Rekonstruktive Bildungsforschung,
series2 Rekonstruktive Bildungsforschung,
publisher Springer Fachmedien Wiesbaden : Imprint: Springer VS,
publishDate 2023
physical 1 online resource (XVII, 527 S. 12 Abb. in Farbe.)
edition 1st ed. 2023.
contents Einleitung -- Begriffsbestimmung -- Literatur Review -- Theoretische Konzepte der Studie -- Design und Methodik der Studie -- Studienergebnisse -- Zusammenfassung und Schlussbetrachtung -- Literaturverzeichnis -- Sachregister.
isbn 3-658-40359-4
3-658-40491-4
issn 2512-1405 ;
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB2300-2799
callnumber-sort LB 42300 42799.3
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 378 - Higher education
dewey-full 378
dewey-sort 3378
dewey-raw 378
dewey-search 378
oclc_num 1378935498
work_keys_str_mv AT lesskyfranziska studiumalsbalanceaktlebensfuhrungvonerwerbstatigenfirstinfamilystudierenden
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5590000001034496
(DE-He213)978-3-658-40359-1
(NjHacI)995590000001034496
(MiAaPQ)EBC7221126
(Au-PeEL)EBL7221126
(OCoLC)1378935498
(EXLCZ)995590000001034496
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Rekonstruktive Bildungsforschung, 41
hierarchy_sequence 41
is_hierarchy_title Studium als Balanceakt : Lebensführung von erwerbstätigen First-in-Family Studierenden /
container_title Rekonstruktive Bildungsforschung, 41
_version_ 1805511990354903040
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03631nam a22005055i 4500</leader><controlfield tag="001">993600165604498</controlfield><controlfield tag="005">20230328073613.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nn 008mamaa</controlfield><controlfield tag="008">230328s2023 gw | o |||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-658-40359-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-658-40359-1</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000001034496</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-He213)978-3-658-40359-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995590000001034496</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7221126</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7221126</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1378935498</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000001034496</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB2300-2799.3</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNM</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">378</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lessky, Franziska.</subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Studium als Balanceakt :</subfield><subfield code="b">Lebensführung von erwerbstätigen First-in-Family Studierenden /</subfield><subfield code="c">von Franziska Lessky.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed. 2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Imprint: Springer VS,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (XVII, 527 S. 12 Abb. in Farbe.) </subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rekonstruktive Bildungsforschung,</subfield><subfield code="x">2512-1405 ;</subfield><subfield code="v">41</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diese Open-Access-Publikation untersucht studienbezogene Erfahrungen von First-in-Family Studierenden in Österreich und zeigt auf, wie diese ihren studentischen Alltag bewältigen. Formen der Bewältigung und Kriterien des Studienerfolgs sind im Vergleich zu den Herausforderungen und Barrieren, mit denen First-in-Family Studierende konfrontiert sein können, bisher kaum untersucht worden. Mit diesem Buch werden erstmals umfassend jene Lebensbereiche beleuchtet, in die Studierende außerhalb der Universität eingebettet sind und die eine maßgebliche Rolle in Bezug auf deren Studienerfolg spielen. Den theoretischen Rahmen bilden drei Ansätze: (1) die Relationale Theorie Pierre Bourdieus, (2) weiterführende strukturtheoretische Überlegungen sowie (3) das Konzept der Alltäglichen Lebensführung. Das Buch zeigt, wie First-in-Family Studierende ihr Studium wahrnehmen, mit welchen Spannungsdynamiken sie konfrontiert sind und wie sie diese bewältigen. Die Rekonstruktion studienbezogener Erfahrungen von First-in-Family Studierenden und deren Agency sowie Kapitalien stehen im Fokus der Analyse. Des Weiteren wird die Bedeutung einzelner Lebensbereiche in Bezug auf das Studium aufgezeigt und es werden strukturelle Besonderheiten universitärer Institutionen bzw. Studienrichtungen beleuchtet. Die Autorin Franziska Lessky forscht und lehrt am Institut für Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung an der Universität Innsbruck. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Bildungsungleichheiten und soziale Dimension in der Hochschulbildung sowie Prekariat und soziale Ungleichheiten in wissenschaftlichen Karrieren.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Einleitung -- Begriffsbestimmung -- Literatur Review -- Theoretische Konzepte der Studie -- Design und Methodik der Studie -- Studienergebnisse -- Zusammenfassung und Schlussbetrachtung -- Literaturverzeichnis -- Sachregister.</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Open Access</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education, Higher.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Teaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Higher Education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Education Science.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-658-40491-4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Rekonstruktive Bildungsforschung,</subfield><subfield code="x">2512-1405 ;</subfield><subfield code="v">41</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-25 01:14:28 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-04-02 14:12:45 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5346031470004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5346031470004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5346031470004498</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5345682070004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5345682070004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5345682070004498</subfield></datafield></record></collection>