Geschichten bereichern die Geschichte : : Intertextualitat als Untersuchungskategorie in Uwe Johnsons Jahrestage / / Yvonne Dudzik.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Johnson-Studien, Band 13
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Gottingen, [Germany] : : V & R unipress,, 2017.
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Johnson-Studien ; Band 13.
Physical Description:1 online resource (309 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Dank
  • Einleitung
  • Forschungsbericht
  • Intertextualität als Interpretationsgewinn
  • Aspekte und Ansätze anwendungsorientierter Modelle
  • Methodische Herangehensweise
  • Umgang mit und Integration von Literatur in den Jahrestagen
  • Titel und Untertitel der Jahrestage
  • Der Anfang der Jahrestage
  • Eine beispielhafte Lektüre
  • Fazit : Erscheinungsformen der Integration
  • Die Bedeutung der literarischen Zitate für die Handlung
  • Motivgeschichten : Proust, Johnson und die Ebene des Traums
  • Rekonstruierte Geschichten : von sprachlichen Anklängen durchzogene Mutmassungen
  • Liebes- und Verlustgeschichten : Poetisierung und Reflexion mithilfe von Literatur
  • Schulgeschichten : Schullektüren von Gesine
  • Erziehungsgeschichte : Maries Literaturrezeption
  • Moralgeschichten : das richtige Handeln und die Literatur
  • Die Bedeutung der literarischen Zitate für die erzählerische Vermittlung
  • Funktionen : Strukturierung
  • Wiederholt verwendete Zitate : Prätexte mit leitmotivischem Charakter
  • Vorlage für Erzählepisoden : Strukturelle Zitate
  • Funktionen : Kontextualisierung
  • Repräsentation der Erzähltradition : Zitierende Zitate
  • Intensive Kontextualisierung : Titelzitate und -anspielungen sowie Interfiguralität
  • Funktionen : Verfremdung
  • Betonung der Mehrsprachigkeit : Zitate in Originalsprache
  • Unterbrechende Spurenauslegung : Pseudozitate und zweifelhafte Anspielungen
  • Fazit und Ausblick
  • Literaturverzeichnis
  • Primärliteratur
  • Sekundärliteratur
  • Register.