Der Galaterbrief im religionsunterricht : : die theologie des Paulus in ihrer zeit und im dialog mit jugendlichen heute / / Axel Wiemer.

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Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Göttingen, Germany : : Vanderhoeck & Ruprecht,, [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (385 pages)
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Table of Contents:
  • Cover
  • Title Page
  • Copyright
  • Table of Contents
  • Body
  • Vorwort
  • A. Grundlegung
  • 1. Fragestellung
  • 2. Schwerpunktsetzung
  • 3. Aufbau und methodische Basis
  • B. Paulinische Theologie nach dem Galaterbrief
  • 1. Der Text: Eine synchrone Auslegung des Galaterbriefs
  • a) Der Briefeingang 1,1-12: Wer, wie, was
  • 1,1-5 Absender, Adresse und Gruß
  • 1,6-12 Die göttliche Autorität des von Paulus verkündigten Evangeliums
  • Kernaussagen des Briefeingangs in Thesen
  • b) Der erste Hauptteil 1,13-2,21: Biographische Entfaltung des paulinischen Evangeliums
  • 1,13-24 Der unmittelbare göttliche Ursprung des paulinischen Evangeliums
  • Exkurs: "Judaismus" als Eifern für die väterlichen Überlieferungen (Gal 1,13f.)
  • 2,1-10 Die vorbehaltlose Bestätigung des paulinischen Evangeliums
  • 2,11-21 Die Bewährung des paulinischen Evangeliums im Konflikt
  • Exkurs: Die sogenannte "New Perspective on Paul"
  • Kernaussagen des ersten Hauptteils in Thesen
  • c) Der zweite Hauptteil 3,1-5,12: Ausführung des paulinischen Evangeliums
  • 3,1-5 Erinnerung der "unverständigen" Galater an ihre Anfänge im Glauben
  • 3,6-14 Abrahams Segen und der Fluch des Gesetzes: Freikauf durch Christus
  • 3,15-29 Das Erbe und die Erben Abrahams: Kinder Gottes in Christus/im Geist
  • 4,1-7 Zwischenfazit: Sendung des Sohnes als Freikauf zu Kindern Gottes
  • 4,8-20 Warnung vor Rückfall in Sklaverei und Werben um die Galater
  • 4,21-5,1 Die zwei Frauen Abrahams als zwei verschiedene Bundesschlüsse
  • 5,2-12 Es gilt ein Entweder - Oder: Christus oder das Gesetz
  • Exkurs: Polemische Theologie?
  • Kernaussagen des zweiten Hauptteils in Thesen
  • d) Die Paränese 5,13-6,10: Das Leben in der Freiheit und die Liebe
  • 5,13-15 Freiheit ist kein Vorwand zur Selbstsucht, sondern führt in die Liebe
  • 5,16-24 Das Leben im Geist braucht kein Gesetz.
  • 5,25-6,10 Das Leben im Geist erfüllt das Gesetz Christi
  • Kernaussagen des paränetischen Teils in Thesen
  • e) Der Briefschluss 6,11-18: Kreuz und Neuschöpfung statt Beschneidung
  • Kernaussagen des Briefschlusses in Thesen
  • 2. Die Kontexte: Situative Verankerung des Galaterbriefs
  • a) Der biographische Hintergrund der Theologie des Paulus
  • b) Die Adressaten des Galaterbriefs
  • c) Die Front(en) des Galaterbriefs
  • d) Die Datierung des Galaterbriefs
  • 3. Kontextualisierungen: Paulinische Theologie nach dem Galaterbrief
  • a) Der gekreuzigte und auferstandene Christus
  • b) Leben in Christus
  • c) Leben vor und außer Christus
  • C. Der Galaterbrief im Religionsunterricht
  • 1. Religionspädagogische und bibeldidaktische Grundlegung
  • a) Kompetenzorientierter Religionsunterricht und der Galaterbrief
  • b) Das lernende Subjekt: Theologisieren mit Kindern bzw. Jugendlichen
  • Kinder- bzw. Jugendtheologie als theologische Kompetenz
  • Recht und Grenze der Subjektorientierung: Zum Konstruktivismus
  • Theologie für Kinder bzw. Jugendliche: Zur Notwendigkeit von Impulsen
  • c) Die Bibel als Subjekt: Die andere Herausforderung der Bibeldidaktik
  • Bibeldidaktik zwischen Subjektorientierung und Fremdbegegnung
  • Intertextualität
  • Ganzschriftlektüre
  • Die Bibel (nur) als Buch? Ein Plädoyer für die Arbeit mit der BasisBibel
  • 2. Schlüssel zum Galaterbrief
  • a) Elementarisierung als wechselseitige Erschließung
  • b) Elementare Zugänge: Herausforderung Galaterbrief in einer 7. Klasse
  • c) Elementare Erfahrungen: Lebenswelten - Lebensfragen
  • d) Elementare Lernwege: Zum Aufbau einer eigenen Auslegungskompetenz
  • e) Elementare Wahrheiten: Biographie und Überzeugung
  • f) Elementare Strukturen: Akzentsetzungen
  • 3. "Die Selbstfindung des Christentums": Skizze einer Unterrichtseinheit
  • a) Das Kompetenzprofil der vorgeschlagenen Unterrichtseinheit.
  • b) Ideen zum Aufbau der vorgeschlagenen Unterrichtseinheit
  • Ein Brief kommt an: Hinführung und Galater 1,1-9
  • Paulus argumentiert mit seinen Erfahrungen: Galater 1,10-2,21
  • Was ist Christsein? Anwendung auf die Situation in Galatien: Galater 3-6
  • Was machen wir damit? Kritische Würdigung des Galaterbriefs
  • Überblick und Diskussion
  • D. Ertrag und Ausblick
  • Literatur.