Der Galaterbrief im religionsunterricht : : die theologie des Paulus in ihrer zeit und im dialog mit jugendlichen heute / / Axel Wiemer.

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Place / Publishing House:Göttingen, Germany : : Vanderhoeck & Ruprecht,, [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (385 pages)
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505 0 |a Cover -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- A. Grundlegung -- 1. Fragestellung -- 2. Schwerpunktsetzung -- 3. Aufbau und methodische Basis -- B. Paulinische Theologie nach dem Galaterbrief -- 1. Der Text: Eine synchrone Auslegung des Galaterbriefs -- a) Der Briefeingang 1,1-12: Wer, wie, was -- 1,1-5 Absender, Adresse und Gruß -- 1,6-12 Die göttliche Autorität des von Paulus verkündigten Evangeliums -- Kernaussagen des Briefeingangs in Thesen -- b) Der erste Hauptteil 1,13-2,21: Biographische Entfaltung des paulinischen Evangeliums -- 1,13-24 Der unmittelbare göttliche Ursprung des paulinischen Evangeliums -- Exkurs: "Judaismus" als Eifern für die väterlichen Überlieferungen (Gal 1,13f.) -- 2,1-10 Die vorbehaltlose Bestätigung des paulinischen Evangeliums -- 2,11-21 Die Bewährung des paulinischen Evangeliums im Konflikt -- Exkurs: Die sogenannte "New Perspective on Paul" -- Kernaussagen des ersten Hauptteils in Thesen -- c) Der zweite Hauptteil 3,1-5,12: Ausführung des paulinischen Evangeliums -- 3,1-5 Erinnerung der "unverständigen" Galater an ihre Anfänge im Glauben -- 3,6-14 Abrahams Segen und der Fluch des Gesetzes: Freikauf durch Christus -- 3,15-29 Das Erbe und die Erben Abrahams: Kinder Gottes in Christus/im Geist -- 4,1-7 Zwischenfazit: Sendung des Sohnes als Freikauf zu Kindern Gottes -- 4,8-20 Warnung vor Rückfall in Sklaverei und Werben um die Galater -- 4,21-5,1 Die zwei Frauen Abrahams als zwei verschiedene Bundesschlüsse -- 5,2-12 Es gilt ein Entweder - Oder: Christus oder das Gesetz -- Exkurs: Polemische Theologie? -- Kernaussagen des zweiten Hauptteils in Thesen -- d) Die Paränese 5,13-6,10: Das Leben in der Freiheit und die Liebe -- 5,13-15 Freiheit ist kein Vorwand zur Selbstsucht, sondern führt in die Liebe -- 5,16-24 Das Leben im Geist braucht kein Gesetz. 
505 8 |a 5,25-6,10 Das Leben im Geist erfüllt das Gesetz Christi -- Kernaussagen des paränetischen Teils in Thesen -- e) Der Briefschluss 6,11-18: Kreuz und Neuschöpfung statt Beschneidung -- Kernaussagen des Briefschlusses in Thesen -- 2. Die Kontexte: Situative Verankerung des Galaterbriefs -- a) Der biographische Hintergrund der Theologie des Paulus -- b) Die Adressaten des Galaterbriefs -- c) Die Front(en) des Galaterbriefs -- d) Die Datierung des Galaterbriefs -- 3. Kontextualisierungen: Paulinische Theologie nach dem Galaterbrief -- a) Der gekreuzigte und auferstandene Christus -- b) Leben in Christus -- c) Leben vor und außer Christus -- C. Der Galaterbrief im Religionsunterricht -- 1. Religionspädagogische und bibeldidaktische Grundlegung -- a) Kompetenzorientierter Religionsunterricht und der Galaterbrief -- b) Das lernende Subjekt: Theologisieren mit Kindern bzw. Jugendlichen -- Kinder- bzw. Jugendtheologie als theologische Kompetenz -- Recht und Grenze der Subjektorientierung: Zum Konstruktivismus -- Theologie für Kinder bzw. Jugendliche: Zur Notwendigkeit von Impulsen -- c) Die Bibel als Subjekt: Die andere Herausforderung der Bibeldidaktik -- Bibeldidaktik zwischen Subjektorientierung und Fremdbegegnung -- Intertextualität -- Ganzschriftlektüre -- Die Bibel (nur) als Buch? Ein Plädoyer für die Arbeit mit der BasisBibel -- 2. Schlüssel zum Galaterbrief -- a) Elementarisierung als wechselseitige Erschließung -- b) Elementare Zugänge: Herausforderung Galaterbrief in einer 7. Klasse -- c) Elementare Erfahrungen: Lebenswelten - Lebensfragen -- d) Elementare Lernwege: Zum Aufbau einer eigenen Auslegungskompetenz -- e) Elementare Wahrheiten: Biographie und Überzeugung -- f) Elementare Strukturen: Akzentsetzungen -- 3. "Die Selbstfindung des Christentums": Skizze einer Unterrichtseinheit -- a) Das Kompetenzprofil der vorgeschlagenen Unterrichtseinheit. 
505 8 |a b) Ideen zum Aufbau der vorgeschlagenen Unterrichtseinheit -- Ein Brief kommt an: Hinführung und Galater 1,1-9 -- Paulus argumentiert mit seinen Erfahrungen: Galater 1,10-2,21 -- Was ist Christsein? Anwendung auf die Situation in Galatien: Galater 3-6 -- Was machen wir damit? Kritische Würdigung des Galaterbriefs -- Überblick und Diskussion -- D. Ertrag und Ausblick -- Literatur. 
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