02.02.2024

Sounds & Sights of Science #26

Kunst und Kabosy: Klärung rechtlicher Fragen zu Aufnahmen – vorgestellt von Maria Kadiri

Was ist zu hören?

Zu hören ist das Lauteninstrument Kabosy (auch Kabôsy oder Mandoliny), gespielt von Dady, einem madagassischen Musiker. Begleitet wird er von mehrstimmigem Gesang sowie Aponga, einer Zylindertrommel, und Katsa, einer Gefäßrassel (Aufnahme B 31703).

Dieses Beispiel wurde im April 1986 in Antsokay (Madagaskar) aufgenommen – im Rahmen der Feldforschung des Ethnomusikologen August Schmidhofer, der einen Großteil seiner wissenschaftlichen Arbeit der madagassischen Musik widmet.

Die südafrikanische Künstlerin Zara Julius wählte, neben Aufnahmen aus Kamerun, Sambia, Tansania und Togo, auch diese Kabosy-Aufnahme für ihre Klang-Collage aus, die in ihrer Ausstellung „Whatever You Throw at the Sea“ im Weltmuseum Wien zu hören ist.

Das Phonogrammarchiv lädt herzlich dazu ein, sich die Ausstellung noch bis 2. April 2024 im zam, dem neuen partizipativen Raum des Weltmuseums Wien, kostenfrei anzusehen.

 

 

Was ist daran besonders interessant?

Üblicherweise wird für Bestände des Phonogrammarchivs mit den Aufnehmenden und Aufgenommenen eine Nutzung für wissenschaftliche Zwecke vereinbart.

Die Verwendung in diesem spezifischen, künstlerischen Kontext und die Veröffentlichung der Klang-Collage auf einer limitierten 12“-Vinyl-Edition (siehe Foto) erweiterte diese sonst übliche Nutzung und bedurfte aufwendiger rechtlicher Klärung.

Dank der Initiative von Prof. Schmidhofer, Dady über seine Kontakte in Madagaskar zu finden, war es möglich, mit den Nachkommen Dadys in Kontakt zu treten, die als seine Erben der Verwendung in diesem neuen Kontext zustimmten. Leider konnte man fast 40 Jahre nach der Aufnahme Dady selbst nicht mehr finden.

 

Wie beschäftige ich mich damit?

Als Mitarbeiterin im Bereich Recht und Ethik beschäftige ich mich mit rechtlichen Fragestellungen zu den Beständen des Phonogrammarchivs und berate Wissenschafter:innen in ihren Forschungsvorhaben. Dies betrifft beispielsweise die Bereiche Informed Consent, Urheberrecht, Persönlichkeitsrechte und Datenschutz.

 


Maria Kadiri beschäftigt sich mit rechtlichen und ethischen Fragen in Zusammenhang mit den Beständen des Phonogrammarchivs.

 

LINKS

Whatever You Throw at the Sea... Ausstellung im Weltmuseum

Zara Julius

Aufnahme im Online-Katalog