06.10.2023

Petros D. Goneos Memorial Award

Der erste Preis ging an Vasiliki Anevlavi, Thorsten Jakobitsch und Alkiviadis Sideridis

© Museum of Cycladic Art

Herzlichen Glückwunsch an unsere Kollegen Vasiliki Anevlavi und Thorsten Jakobitsch! Zusammen mit Alkiviadis Sideridis von der Universität Patras wurden sie mit dem ersten Preis des Petros D. Goneos Memorial Award ausgezeichnet. Ihr Forschungsthema »Ancient Tinian serpentinite production« ist Teil eines interdisziplinären Ansatzes, der auf drei Säulen beruht: archäologische, geologische und lichenometrische Untersuchungen des antiken Serpentinit-Steinbruchs Ras auf Tinos.

Der alte, verlassene Steinbruch von Ag. Georgios Ras weist eine einzigartige Textur von dunkelgrünem Serpentinit auf, der von einem hellgrünen Serpentinnetz durchzogen ist. Bis heute sind ausgedehnte antike Steinbruchfassaden mit Spuren von Werkzeugspuren sichtbar. Mit Unterstützung des »Goneos Award« wird die Forschung durch eine lichenometrische und photogrammetrische Studie ergänzt. Diese einzigartige Fallstudie wird außergewöhnliche neue Informationen liefern, da antike Serpentinitabbauaktivitäten sowohl in Griechenland als auch weltweit eher selten sind. Die Forschungsarbeiten werden von Anastasia Angelopoulou, der zuständigen Archäologin der Insel Tinos und des Ephorats für Altertümer der Kykladen, unterstützt und mitbetreut.

Das Museum of Cycladic Art in Athen unterstützt und fördert in Zusammenarbeit mit der Cycladic Art Foundation in New York die wissenschaftliche Erforschung der Kultur der Kykladen vom Neolithikum bis zur nachbyzantinischen Zeit. Zu diesem Zweck wird in Erinnerung an Petros D. Goneos, ehemaliges aktives Mitglied und Vizepräsident der Cycladic Art Foundation, ein jährlicher Preis in Höhe von 5.000 USD ausgeschrieben, der jedes Jahr an einen oder mehrere junger Wissenschaftler:innen für ihr Projekt vergeben wird. Die Beurteilung erfolgt durch einen akademischen Beratungsausschuss. Da für das akademische Jahr 2022–2023, das zweite Jahr des Preises, eine sehr große Anzahl von Vorschlägen von Forscher:innen aus Universitäten in Griechenland und im Ausland eingereicht wurde, wurde beschlossen, insgesamt drei Forschungsprojekte mit einem Betrag von jeweils 5.000 USD zu unterstützen.

Das Museum of Cycladic Art und die Cycladic Art Foundation haben sich zum Ziel gesetzt, diesen jährlichen akademischen Preis zu einer Institution zu machen, die im Wesentlichen die Forschung und die Erstellung von qualitativ hochwertigen Studien über die Kultur der Kykladen fördert und gleichzeitig jungen Forscher:innen am Beginn ihrer akademischen Karriere unterstützt.

Weitere Informationen: https://cycladic.gr/en/research/chrimatiko-epathlo-sti-mnimi-petrou-d-goneou/