25.09.2024

Das war das erste Science Garden Festival

Vom 19. bis 21. September 2024 verwandelte das IWF Graz die Inffeldgasse 13 in ein Spaceland samt Raketenstartgelände.

Das IWF-Team heißt seine Bsucher:innen im Spaceland willkommen.

Beim ersten Science Garden Festival, das vom 19. bis zum 21. September 2024 am TU Campus Inffeldgasse veranstaltet wurde, konnten rund 3.000 Kinder und Jugendliche aus steirischen Volksschulen und der Sekundarstufe 1 Wissenschaft und Technik hautnah erleben. Auf 3.000 Quadratmetern luden über 50 Mitmachstationen zum Forschen und Staunen ein.

Willkommen im Spaceland

Das IWF Graz informierte über sein Nachwuchsprogramm und die ÖAW-Initiative Akademie im Klassenzimmer. Im "Spaceland" präsentierte das Institut seinen Forschungsschwerpunkt "Exoplaneten" anhand eines Funktionsmodells des Weltraumteleskops CHEOPS und ließ so manches Kinderherz höher schlagen, wenn die Papierraketen beinahe höher flogen, als es die Luftfahrtbehörde erlaubt hätte.

Vertreten war das IWF durch ehemalige und aktive Gruppenleiter, die Wissenschaftler Bruno und Manuel, PhD-Student Sven, die Master-Studenten Alexander und Sebastian, Ferialpraktikantin Carina und die "PR-Abteilung".