Di, 28.11.2023 16:00

2. MINT-Forum Steiermark

Das IWF präsentiert seine MINT-Erlebnisse.

Um die MINT-Community in der Steiermark zu stärken, findet bereits zum zweiten Mal das MINT Forum Steiermark statt, bei dem Pädagog:innen verschiedene Angeboten im Bereich MINT kennenlernen können. Da die Förderung junger Talente, die sich für Weltraumforschung interessieren, eine der Säulen des IWF-Nachwuchsprogramms ist, präsentiert sich beim diesjährigen Forum auch das Grazer Weltrauminstitut.

Das Angebot des IWF reicht von vierwöchigen Ferialpraktika und berufspraktischen Tagen über Vorträge und Workshops von Wissenschaftler:innen an steirischen Schulen (ÖAW-Initiative Akademie im Klassenzimmer, OeAD-Young-Science-Botschafter:innen) bis hin zu Führungen am IWF oder am Observatorium Lustbühel, die einmal im Monat angeboten werden. Alle zwei Jahre öffnet das IWF auch seine Türen während der Langen Nacht der Forschung und als besonderes Highlight lädt das Institut auch zu Launch Events, bei denen live der Raketenstart von Weltraummissionen mit Grazer Beteiligung übertragen wird.

28. November 2023

Kunsthaus Weiz