11.04.2016

Buch-Neuerscheinungen

Wie funktioniert elektronische Demokratie in Europa? Hat die Beteiligung von NormalverbraucherInnen am Klimaschutz überhaupt eine Existenzberechtigung? Zwei neue Bücher von ITA-Experten Georg Aichholzer befassen sich mit E-Demokratie und E-Partizipation.

Beide Bücher werfen einen kritischen Blick auf moderne Formen der Partizipation von BürgerInnen in Europa.

Ralf Lindner, Georg Aichholzer, Leonhard Hennen (Hrsg.), Electronic Democracy in Europe. Prospects and Challenges of E-Publics, E-Participation and E-Voting. Springer 2016.

Wie funktioniert elektronische Demokratie in Europa? Und funktioniert sie überhaupt? Das Buch befasst sich mit dem Zusammenhang von elektronischer Demokratie und europäischer Politik.

Dieser Band …

… ist eines der ersten Bücher zu den Themen elektronische Demokratie und elektronische Partizipation mit speziellem Fokus auf europäischer Politik und europäischen Institutionen.

… vereint drei miteinander verknüpfte zentrale Perspektiven von elektronischer Demokratie: elektronische Öffentlichkeit, elektronische Partizipation und elektronisches Wählen.

… bietet einen Überblick über die Hauptstränge des aktuellen akademischen Diskurses zum Thema Internet und Demokratie.

… und entwickelt Politikvorschläge für Entscheidungsträger in Sachen europäischer Politik und Institutionen.

Weiterlesen

 

Georg Aichholzer, Herbert Kubicek, Lourdes Torres (Hrsg.), Evaluating e-Participation – Frameworks, Practice, Evidence. Springer 2016.

Wirkungsvoller Klimaschutz braucht die Mitarbeit von BürgerInnen und Unternehmen. Das Forschungsprojekt e2democracy untersuchte den Beitrag von BürgerInnen-Panels in Österreich, Deutschland und Spanien zur CO2-Reduktion .

Dieser Band …

… enthält eine umfassende empirische Evaluierung elektronischer Partizipation auf Basis dieser quasi-experimentellen Feldstudie zu lokalen Klimaschutzinitiativen.

… verfolgt Fragen der Evaluierung von Information, Konsultation und Kooperation im Rahmen von e  Partizipation auf theoretischer ebenso wie auf praktischer Ebene.

… untersucht wesentliche Stränge des aktuellen akademischen Diskurses zur Evaluierung von e Partizipation und reichert diese mit systematischen empirischen Studien und Beispielen aus Europa an.

Weiterlesen