Vera Mayer (Hg.):
Studentenwettbewerb: Plattenbausiedlungen - moderne Wohnstätten von morgen.

2007, 130 Seiten, 20,5x29,5cm, zahlr. Ill., graph. Darst.,
broschiert, PWB-Schriftenreihe, Band 2
ISBN 978–3–9502069–1–3

 


zurück

 

 

PUBLIKATIONEN

Info      
Inhalt
Folder
Bestellung 
Übersicht
Das PWB-Forschungsprogramm verfolgt eine vielschichtige Strategie. Die Aktivierung und Vernetzung diverser Akteure gehört dabei zu den wichtigen Zielen dieses Projekts. Gemeinsam mit den Architekturstudenten wurde versucht, innovative Lösungsansätze zur Erneuerung von Plattenbausiedlungen zu erarbeiten. Die jungen Menschen waren aufgefordert, sich am Diskurs zur umfassenden Sanierung von Plattenbausiedlungen zu beteiligen. Im Rahmen der Vorbereitungen für den Studentenwettbewerb zur Erneuerung von Plattenbausiedlungen fand eine intensive Zusammenarbeit mit den Technischen Universitäten Wien und Bratislava statt. Diese reichte von der Mitarbeit an der Erstellung des Lehrplans und der Durchführung des Seminars „Entwerfen“ (WS 2003/04 und SS 2004) an der TU Wien bis zur inhaltlichen Betreuung der Studenten. Am Institut für Architektur I in Bratislava wurde im SS 2004 ein Seminar zur Thematik der Plattenbausanierung initiiert.

Im Rahmen der Kooperation mit dem Institut für Wohnbau und Entwerfen der TU Wien/DI Herbert Keck und DI Peter Steinbach wurden diverse Aktivitäten durchgeführt:
O Vorbereitung und Durchführung des Seminars „Entwerfen“ im WS 2003/04 an der TU Wien, das sich mit der Grundlagenforschung zur Sanierung von Plattenbausiedlungen in Wien und Bratislava beschäftigte.
O Erstellung des Lehrplans für das Seminar in Zusammenarbeit mit dem ISR.
O Im Sommersemester 2004 wurden im Rahmen des Seminars „Entwerfen“ von den Studenten konkrete Vorschläge zur Plattenbausanierung erarbeitet.
O Das ISR partizipierte an der Durchführung des Seminars durch zwei Vorträge, Bereitstellung diverser Informationen zu Plattenbausiedlungen in Wien, praktische Hilfe zur Beschaffung von Plandokumenten am Magistrat der Stadt Wien, MA 37 und inhaltliche Betreuung der Studenten.
Im Rahmen der Kooperation mit dem Institut für Architektur I, Fakultät für Architektur, STU Bratislava / Ing. arch. Andrea Bacová wurde parallel zum Seminar Entwerfen ebenfalls ein Seminar für Plattenbausanierung durchgeführt.
Höhepunkt der oben genannten Kooperationen war die Durchführung des Studentenwettbewerbs „Plattenbausiedlungen moderne Wohnstätten von morgen“ und die Präsentation der studentischen Arbeiten am 29. Juni 2004 im Schloss Kittsee, bei der von der Jury unter dem Vorsitz von Arch. Hugo Potyka fünf Projekte prämiert wurden.
Im Anschluss an die Präsentation wurden die Arbeiten in zwei Ausstellungen mit dem Titel „Plattenbausiedlungen moderne Wohnstätten von morgen“ im Schloss Kittsee (29. Juni bis 31. August 2004) und an der STU Bratislava (6. Dezember bis 22. Dezember 2004) präsentiert.

Der Wettbewerb zeichnet sich durch ein hohes Niveau der Arbeiten und eine Konfrontation diverser, oft konträrer Ideen für die Plattenbausanierung aus von der Umwandlung ganzer Wohnblöcke in moderne Wohn- und Büroviertel bis hin zum Abriss von Plattenbauten. Wichtig dabei ist, dass durch die Aktivitäten dieses Projekts auch in Wien das Interesse an Plattenbausiedlungen enorm gestiegen ist. Sowohl Öffentlichkeit und Medien als auch die Fachwelt wurden durch diverse Veranstaltungen im Rahmen dieses Projekts sensibilisiert. Vor allem die größte Siedlung in der Slowakei Petržalka erfreut sich neuerlich großen Interesses etwa der Architekten und Landschaftsplaner der Technischen Universität Wien. Damit wurde eines der Ziele dieses Projekts die Mobilisierung kreativen Potenzials auf breiter Ebene für die Plattenbausanierung erreicht.

Studentenwettbewerb: Plattenbausiedlungen - moderne Wohnstätten von morgen