01.07.2024

Maschinelles Lernen an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften - MLA2S

Bericht über die Eröffnungsveranstaltung der Themenplattform der ÖAW.

MLA2S Kick-Off, Festrede © ÖAW

Der Start der Themenplattform „Machine Learning at the Austrian Academy of Sciences – MLAS” wurde am 24. Juni 2024 mit einem Anlass im Festsaal der ÖAW am Ignaz-Seipel Platz gefeiert. Prof. Dr. Ulrike Diebold, Vizepräsidentin der ÖAW, eröffnete den Anlass und übergab das Wort an Prof. Dr. Philipp Grohs (RICAM der ÖAW und Universität Wien), der in seiner Festrede über Chancen und Grenzen des Einsatzes von Deep Learning in den Wissenschaften sprach. Die beiden Koordinatoren der Plattform Dr. Claudius Krause (HEPHY der ÖAW) und unser Kollege am ISF Dr. Nicki Holighaus gaben anschließend eine Übersicht zu den geplanten Aktivitäten der Plattform, wie etwa einem Networking Seminar im September 2024 und einer Graduiertenschule im Januar 2025 (Informationen zu den Veranstaltungen). Der anschließende Empfang in der Aula der ÖAW bot den zahlreichen Gästen sich auszutauschen und so den Abend ausklingen zu lassen. Ein ausführlicher Bericht zum Kick-off Event ist hier auf Englisch nachzulesen.