EN| DE



CHRISTIAN VON ZIMMERMANN (Bern): Herologische Bemerkungen zur Biografie. Heldenbildung und Vermenschlichung in biografischen Texten, ausgehend von Conrad Ferdinand Meyers ›Jürg Jenatsch‹. doi: 10.1553/spk49_1s27

Das Verhältnis von Individuum und Gesellschaft oder von Individuum und Geschichte ist ein zentrales Thema biografischer Schreibformen. Dadurch muss auch der Begriff des Helden in den Fokus der Biografieforschung rücken. Ausgehend von Conrad Ferdinand Meyers ›Jürg Jenatsch‹ werden Konzeptionen des Heroischen mit der Geschichte der Biografie in Verbindung gesetzt, um neben antiheroischen Konzeptionen auch den Heroisierungstendenzen in der bürgerlichen Biografik auf die Spur zu kommen.


The relation between individual and society, or between individual and history, is a central topic in the genres of life writing. Hence research in life writing has to spotlight the term hero too. Based on Conrad Ferdinand Meyer’s ›Jürg Jenatsch‹ concepts of the heroical are scrutinized within the framework of the history of life writing. Thus, both concepts of the anti-heroical as well as tendencies towards heroicizing can be detected in bourgeois life writing.