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SANDRA KLUWE (Heidelberg): Iniquity vs. aequitas. Verfluchungen, Totenklagen, die Figur der Margaret und das "Stilprinzip der Symmetrie" in Shakespeares Drama ›King Richard III‹. Eine Analyse unter Berücksichtigung der modernen Ritualtheorie.
doi: 10.1553/spk45_1s31

Der Aufsatz betrachtet das für Shakespeares Drama ›King Richard III‹ konstitutive "Stilprinzip der Symmetrie" (Wolfgang Clemen) im Lichte der Ritualwissenschaft. Rhetorische Figuren der Symmetrie verleihen den Szenen ritueller Verfluchung und Totenklage eine liturgisch-sakrale Qualität, die den durch Richard verletzten göttlichen ordo restituiert. Auch auf der tektonischen Ebene des Dramas wird das durch Richard repräsentierte Prinzip der iniquity ausbalanciert durch das Prinzip der aequitas.


The article focuses on the "stylistic principle of symmetry" (Wolfgang Clemen) constitutive for Shakespeare's drama 'King Richard III' in the light of ritual studies. Rhetorical figures of symmetry lend a sacral and liturgical dimension to the scenes of ritual cursing and lamentations for the dead, restoring the divine ordo violated by Richard. Equally, on the tectonic level of the drama, the principle of iniquity represented by Richard is balanced by the principle of aequita.