EN| DE



ANNA-SOPHIE JÜRGENS (München): Hermetische Liebesakrobatik. Joris-Karl Huysmans’ Des  Esseintes und Thomas Manns Felix Krull im Zirkus.
doi: 10.1553/spk42_2s271

Virtuos-exquisit vorgeführte Höchstleistungen kennzeichnen die transgressive Sphäre des Zirkus. Dieser Artikel untersucht vergleichend die spezifische Verbindung zwischen Zirkus und Mythos anhand der Zirkusszenen in den Romanen ›A rebours‹ von Joris-Karl Huysmans und ›Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull‹ von Thomas Mann, in welchen jeweils eine männliche Hermesgestalt einer weiblichen Luftgöttin im performativen, sich durch erotische Unerfülltheit auszeichnenden Zirkusrahmen gegenübersteht.


The article compares the relationship between circus and myth in the novels ›A rebours‹ by Joris-Karl Huysmans and ›Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull‹ by Thomas Mann. The circus is a sphere of transgression presenting exquisite feats performed with virtuosity. In the performative circus scenes in each novel a male Hermes-like protagonist is confronted with a divine female aerialist, a confrontation that remains unfulfilled.