EN| DE



Yahya Elsaghe (Bern): ›Mann und Frau gehn durch die Krebsbaracke‹. Zum ‚gendering‘ der Krankheit in Gottfried Benns ›Morgue‹-Zyklus. doi: 10.1553/spk41_2s221

Welche Stelle nimmt Benns berühmtes Rollengedicht in der Literaturgeschichte der Krebskrankheit ein? Warum beginnt diese erst vergleichsweise spät? Wieso sind es hier wie dort immer wieder Frauen, die an Krebs erkranken? Weshalb befällt dieser immer wieder ihre weiblichen Organe? Inwiefern gehört in diese Zusammenhänge auch das Rollenarrangement des Gedichts? Wie verhält sich dieses zur Tradition der Lehrdichtung? Solche Fragen sollen in einer gendertheoretischen Relektüre ihre Antworten finden.


Where should Benn's famous role-centred poem be placed in the literary history of cancer? Why does the latter take its beginning comparatively late only? Why does it have to be always and in any case women who are affected by it? Why does it ever and again attack their female organs? And why does the assignment of parts in the poem pertain to these relationships? To what extent is the poem placed in the tradition of didactic poetry? Queries of this kind will find their answer in gender theory.