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Pirro Maurizio (Bari): Theorien der Landschaftsmalerei im 18. Jahrhundert und ihre literarischen Auswirkungen.
doi: 10.1553/spk40_2s201

Landschaftsmalerei und die mit ihr verbundenen Bildlichkeitstheorien üben auf die Umstrukturierung des Begriffs ‚Naturnachahmung' in der Literatur des 18. Jahrhunderts einen erheblichen Einfluss aus. In dem vorliegenden Beitrag geht es darum, den Übergang von einer auf Abbildung hinauslaufenden Praxis bis hin zu einer dezidiert fiktionalisierenden, antihermeneutischen Form der Naturdarstellung, am Beispiel theoretischer Abhandlungen und gattungsspezifischer Fragen der Idyllendichtung zu skizzieren.


Landscape painting and the theories of pictorial representation related to it exerted a considerable influence on the transformation of the idea of imitation of nature in 18th century literature. This essay attempts to consider the change from a merely imitative practice into a decisively fictionalised, antihermeneutical form of natural representation. For examples it draws on theoretical treatises and the specific issues of idyllic poetry.