EN| DE



Manfred Pfister (Berlin): "L'infini par toutes les fenêtres". Das romantische Sonett in England und die romantische Ästhetik der Entgrenzung.
doi: 10.1553/spk40_2s279

Der Aufsatz sucht eine Antwort auf die Frage, warum gerade in der Romantik, insbesondere in der englischen, das Sonett so intensiv gepflegt wurde, wo doch die Begrenztheit und Künstlichkeit dieses Gedichttyps offensichtlich allen Grundprinzipien einer romantischen Ästhetik der Entgrenzung und der organischen Form widerstrebt. Wie es englischen romantischen Dichtern gelingt, die Begrenztheit der Form zu sprengen und sie emphatisch dem Unendlichen eines visionären Moments zu öffnen, wird abschließend an drei kanonischen Sonetten von Wordsworth, Keats und Shelley gezeigt.


This essay proposes an answer to the question why Romantic poets in England as elsewhere cultivated the sonnet so insistently although the self-enclosed and demonstratively artificial form of this genre runs counter to a Romantic aesthetics of openness to the infinite and of organic form. Close readings of three canonical sonnets by Wordsworth, Keats, and Shelley seek to demonstrate how Romantic poets have succeeded in disrupting the formal constraints and opening up the sonnet to momentary visions of the infinite.