06.05.2014

Teilchenphysik trifft Kunst

Im April fand zum zweiten Mal der Science&Art@School Workshop in Graz statt. Science&Art@School ist ein Projekt mit dem Ziel, SchülerInnen in einem mehrtägigen interdisziplinären Workshop sowohl für die Wissenschaft, als auch für Kunst zu interessieren.

Der erste Teil des Workshops gibt einem Einblick in die moderne Teilchenphysik. Physiker vom Institut für Hochenergiephysik (HEPHY) präsentieren alles Wissenswerte über die allerneusten Forschungsergebnisse der Teilchenphysik. Die SchülerInnen haben die Gelegenheit echte experimentelle Daten des CMS-Experiments auszuwerten. Im zweiten Teil liegt der Schwerpunkt bei zeitgenössischen Kunstwerken, die sich mit Wissenschaft und Technik auseinandersetzen. CMS-Physiker und Künstler Michael Hoch, der diesen Workshop ins Leben gerufen hat, versucht mit Hilfe der künstlerischen Methode den SchülerInnen ein tieferes Verständnis für die Schönheit und Ästhetik der Wissenschaft näher zu bringen. Am Ende des Workshops wurden die gefertigten Kunstobjekte im Rahmen einer Vernissage im Joanneum präsentiert. Inzwischen dient dieser Workshop als Vorbild für ähnliche Projekte in ganz Europa.

Weitere Information finden Sie unter: http://scienceartschool.web.cern.ch