
 
 
ÖSTERREICHISCHE  

AKADEMIE DER  

WISSENSCHAFTEN 

KOMMISSION FÜR  

HISTORISCHE  

PRESSEDOKUMENTATION 

 

 

 

 

Österreichische Tageszeitungen – über 100 Jahre alt 
 

2., überarbeitete Version 
 
 

Josef Seethaler 
 
 
 
 
 

Kommission für historische Pressedokumentation 
Commission for Mass Communication History 
Österreichische Akademie der Wissenschaften 

Austrian Academy of Sciences 
1010 Wien, Postgasse 7 
℡ +43-1-51581-3513 

Fax: +43-1-51581-3509 
E-mail: pressdoc@oeaw.ac.at 
http://www.oeaw.ac.at/pdok/ 

 
 
 

Wien 2005 
 
 
 

 
 
Arbeitsberichte 
der Kommission für historische Pressedokumentation 

Nr. 2 / 2., überarbeitete Version 

 



Arbeitsberichte der Kommission für historische Pressedokumentation, Nr. 2 / 2., überarbeitete Version 2 von 6 

Heute erscheinen in Österreich 16 Tageszeitungen, wobei 3 davon wichtige Teile des überregionalen redak-
tionellen Inhalts von anderen Zeitungen übernehmen. Die Pressestatistik spricht daher von 13 „publizisti-
schen Einheiten“ (Stand: 15. Juni 2005). Zum Vergleich: Im Jahr 1900 (Stichtag: 31. Dezember) erschienen 
auf dem Gebiet des heutigen Österreich 48 Tageszeitungen (in 44 „publizistischen Einheiten“). 

Nur etwas mehr als die Hälfte der genannten 16 Tageszeitungen wurden in der Zweiten Republik gegründet: 
fünf – zum Teil unter anderem Titel – unmittelbar nach der Befreiung vom Nationalsozialismus oder noch 
während der Besatzungszeit (Kurier, Neue Kärntner Tageszeitung, Oberösterreichische Nachrichten, Salz-
burger Nachrichten, Tiroler Tageszeitung), vier in den letzten vier Jahrzehnten (Neue Vorarlberger Tages-
zeitung – 1972, Der Standard – 1988, WirtschaftsBlatt – 1995, Neue Zeitung für Tirol – 2005). Insgesamt 51 
(!) nach 1945 gegründete Zeitungen wurden mittlerweile wieder eingestellt (ohne Berücksichtigung von Ne-
benausgaben). Immerhin sieben gegenwärtig erscheinende Zeitungen blicken jedoch auf eine Geschichte von 
mehr als hundert Jahren zurück: 

• Kleine Zeitung (Graz) 
• Kronen-Zeitung (Wien) 
• Neues Volksblatt (Linz) 
• Die Presse (Wien) 
• Salzburger Volkszeitung (Salzburg) 
• Vorarlberger Nachrichten (Bregenz) 
• Wiener Zeitung (Wien) 

 
 
Kleine Zeitung 

Mit der Legalisierung einer politischen Öffentlichkeit und der damit verbundenen Liberalisierung der Presse 
seit den 60er Jahren des 19. Jahrhunderts kam den Zeitungen eine wichtige Rolle in der politischen Kommu-
nikation zu. Dabei konnte die funktionale Nähe zu den gleichzeitig entstehenden Parteien nicht nur zu einer 
(teilweisen oder weitgehend vollständigen) programmatischen Übereinstimmung in den Zielsetzungen von 
Presse und Partei, sondern auch zu einer organisatorischen Identität führen. Doch auch Zeitungen von Partei-
en und anderen intermediären Organisationen konnten nur dann ein über den jeweiligen Funktionärs- bzw. 
Mitgliederkreis hinausgehendes Publikum erreichen, wenn sie den Prinzipien der kommerziell orientierten 
Presse folgten. Zu den ersten (und langfristig erfolgreichen) einschlägigen Versuchen gehört die am 22. No-
vember 1904 in Graz gegründete Kleine Zeitung. 

Im Stil und Layout der um die Jahrhundertwende in weiten Teilen der Habsburgermonarchie populär gewor-
denen „Kleinen Blätter“ konzipiert, konnte sich die Kleine Zeitung schon unmittelbar nach der Gründung in 
der Steiermark als Marktführer etablieren – eine Position, die sie auch heute noch trotz starker Konkurrenz 
durch die Kronen-Zeitung innehat. Seit Juli 1937 ist auch eine Kärntner Ausgabe nachweisbar, die sich ähn-
lich erfolgreich entwickelt hat. Am 12. März 1938 von den Nationalsozialisten „gleichgeschaltet“ und am 24. 
Mai 1945 eingestellt, wurde die Kleine Zeitung am 2. Mai 1948 zunächst als Wochenzeitung wieder gegrün-
det, ehe sie ab 1. Oktober 1948 täglich erscheinen konnte. Durch die Bedienung zahlreicher lokaler Märkte 
mit eigenen Ausgaben – die ersten erschienen 1971 – konnte und kann sich die Kleine Zeitung sowohl gegen 
„einheimische“ Konkurrenz wie die sozialdemokratische Neue Zeit, die 2001 eingestellt werden musste, als 
auch gegen die seit 1972 in der Steiermark und seit 1983 in Kärnten operierende Wiener  Kronen-Zeitung 
nicht nur behaupten, sondern ihre Marktstellung sogar ausbauen: Heute steht sie in Österreich an zweiter 
Stelle der auflagenstärksten Zeitungen. Zudem geht ihr publizistischer Einfluss über ihr Verbreitungsgebiet 



Arbeitsberichte der Kommission für historische Pressedokumentation, Nr. 2 / 2., überarbeitete Version 3 von 6 

(zu dem seit jeher auch das Burgenland gehört) hinaus: Seit 1975 erscheint die Neue Vorarlberger Tageszei-
tung [  Vorarlberger Nachrichten], seit 2004 die Neue Zeitung für Tirol in redaktioneller Kooperation mit 
der Kleinen Zeitung. Von Beginn an war sie im Besitz der „Styria“, die 1879 als Vereinsdruckerei gegründet 
wurde und heute als Medienhaus mit zahlreichen Tochtergesellschaften und Beteiligungen in den Bereichen 
Print (Verlag, Druck und Vertrieb von Zeitungen und Büchern), Internet, Online-Diensten, Regionalradio 
und Kabel-TV auf in- und ausländischen Märkten operiert. Wie bei allen christlichsozialen Zeitungen stand 
(und steht) hinter der Kleinen Zeitung die katholische Kirche, in diesem Fall die Diözese Graz-Seckau als 
Alleineigentümerin der „Styria“, die in der österreichischen Tageszeitungsbranche überdies im Besitz der  
Presse ist und im Juli 2005 80% der ET Multimedia AG als Hälfteeigentümerin des WirtschaftsBlattes über-
nommen hat. 

 

 

Kronen-Zeitung 

Die Kronen-Zeitung ist die auflagenstärkste österreichische Tageszeitung – eine Position, die sie sowohl 
wenige Jahre nach ihrer Gründung im Jahr 1900 als auch nach ihrer „Wiederbelebung“ am 11. April 1959 
erreichen konnte. 

Als sie am 2. Jänner 1900 von Gustav Davis, dem letzten Käufer der alten Presse [  Die Presse], als Ne-
benausgabe der Reichswehr herausgebracht wurde, hieß sie Österreichische Kronen-Zeitung. Als erste öster-
reichische Zeitung nutzte sie die durch den nahezu gleichzeitigen Wegfall des „Zeitungsstempels“ (einer Art 
Steuer für Tages- und Wochenzeitungen) geschaffenen günstigeren wirtschaftlichen Bedingungen. Sie griff 
das seit den 80er Jahren des 19. Jahrhunderts bereits mehrfach versuchte journalistische Muster einer klein-
formatigen Volkszeitung auf und setzte programmatisch den Preis für die einzelne Ausgabe mit dem Preis 
einer Semmel fest. (Der Begriff „Krone“ im Titel verwies darüber hinaus auf das Monatsabonnement der 
Zeitung, das eine Krone – die damalige österreichische Währungseinheit – kostete.) Diese Kombination von 
populärer Stilform und billigem Preis, verbunden mit einer umfangreichen Lokalberichterstattung, sicherte 
ihr – einem weltweiten Trend folgend – den Markterfolg. Das von ihr verwirklichte „Rezept“ einer Massen-
zeitung versuchten in den 20er Jahren selbst die neuen Parteizeitungen der Sozialdemokraten (Das Kleine 
Blatt) und Christlichsozialen (Das Kleine Volksblatt) umzusetzen. Aufgrund ihrer weiten Verbreitung wurde 
die Illustrierte Kronen-Zeitung, wie sie seit 1905 wegen der damals noch seltenen starken Betonung bildhaf-
ter Elemente hieß, von den Nationalsozialisten auch nicht eingestellt, sondern für ihre propagandistischen 
Zwecke eingesetzt. Seit 1941 trug sie den Titel Wiener Kronen-Zeitung, 1944 wurde sie mit anderen klein-
formatigen Tageszeitungen zur Kleinen Wiener Kriegszeitung vereinigt. In der Zweiten Republik standen 
ihre Titelrechte zum Verkauf – eine Gelegenheit, die erst Hans Dichand 1959 wahrgenommen hat. (Sein 
späterer Konflikt mit seinem ursprünglichen Geschäftspartner Kurt Falk führte im letzten Jahrzehnt des 20. 
Jahrhunderts zur Gründung der mittlerweile wieder eingestellten Konkurrenzzeitung täglich alles.) Mit der 
1972 erfolgten Umbenennung in Neue Kronen-Zeitung (2000 fiel der Zusatz Neue weg) war die schrittweise 
Gründung von zahlreichen Regional- und Lokalausgaben verbunden, die sie in fünf der neun Bundesländer 
zum Marktleader werden ließ. Österreichweit liegt ihr Marktanteil bei rund 47%. Der 1988 mit der Gründung 
der „Mediaprint“ (unter Beteiligung der deutschen WAZ-Gruppe) vollzogene ökonomische Schulterschluss 
mit der damals zweit- und heute drittstärksten Tageszeitung, dem Kurier, führte am österreichischen Print-
medienmarkt zu einem europaweit in seinem Ausmaß seltenen Konzentrationsprozess, der sich bis in jüngste 
Zeit fortsetzt und demokratiepolitisch nicht unbedenklich ist. 



Arbeitsberichte der Kommission für historische Pressedokumentation, Nr. 2 / 2., überarbeitete Version 4 von 6 

Neues Volksblatt 

Das Neue Volksblatt ist – gemeinsam mit der sozialdemokratischen Neuen Kärntner Tageszeitung – eine der 
zwei letzten verbliebenen Partei-Tageszeitungen in Österreich. Es vertritt die politische Linie der Österrei-
chischen Volkspartei.  

Unter dem Titel Linzer Volksblatt erschien es zum ersten Mal am 2. Jänner 1869. Träger der Zeitung war der 
örtliche katholische „Preßverein“. Die neue Zeitung konnte von vornherein auf einem vorhandenen Kunden-
stock aufbauen, da sie die Abonnenten des 1855 gegründeten Linzer Abendboten (der sich im letzten Er-
scheinungsjahr 1868 Linzer Neueste Nachrichten nannte) übernahm. Anders als diese Lokalzeitung zielte das 
Linzer Volksblatt – wie es der Titelzusatz „für Stadt und Land“ verkündete – auf eine Erweiterung des (da-
mals für die Tagespresse üblichen) städtischen Leserkreises. Seine Auflage blieb aber stets weit unter jener 
seiner einheimischen Konkurrenz, der 1865 gegründeten liberalen Tages-Post, die Ende 1954 in den (heute 
noch bestehenden) Oberösterreichischen Nachrichten aufgehen sollte. Das Linzer Volksblatt hingegen erleb-
te nach seiner Einstellung durch die Nationalsozialisten im Juni 1938 insofern einen erfolgreichen Neustart 
am 8. Oktober 1945, als es das in Österreich in den 1970er Jahren einsetzende „Parteizeitungssterben“ über-
lebte. Nach seiner Zusammenlegung mit dem Niederösterreichischen Volksblatt hat es am 28. September 
1974 seinen derzeitigen Titel angenommen. Ähnlich den Marktverhältnissen um 1900 beträgt auch heute 
seine Auflage etwa ein Fünftel der Auflage der Oberösterreichischen Nachrichten, beide zusammen liegen 
weit unter dem Marktanteil der Oberösterreich-Ausgabe der  Kronen-Zeitung (etwa im Verhältnis 4:5). 

 

 

Die Presse 

Die Presse zählt wie die Salzburger Nachrichten und Der Standard zu den überregionalen Qualitätszeitun-
gen Österreichs. Nach der Befreiung vom Nationalsozialismus wurde sie von Ernst Molden, dem letzten 
stellvertretenden Chefredakteur der Neuen Freien Presse, am 26. Jänner 1946 gegründet, konnte aber wegen 
zu geringer Papierzuteilung durch die staatlichen Behörden bis zum Oktober 1948 nur ein Mal wöchentlich 
erscheinen. Seit 1991 ist der Grazer Styria Medien AG (erst Mehrheits-, dann alleiniger) Eigentümer der 
Presse, der mit der seit 1904 erscheinenden  Kleinen Zeitung die auflagenstärkste österreichische Bundes-
länderzeitung herausgibt. 

Die heutige Presse beruft sich in ihrer Selbstdarstellung und lange Zeit auch in ihrem Untertitel „Gegründet 
1848 – Vormals Neue Freie Presse“ gleich auf zwei Vorgänger: Der erste Teil bezieht sich auf die während 
der bürgerlichen Revolution 1848 von August Zang, einem der Pioniere moderner europäischer Journalistik, 
ins Leben gerufene gleichnamige Tageszeitung Die Presse, der zweite Teil auf deren 1864 von ehemaligen 
Redakteuren gegründete, auf Dauer erfolgreichere Konkurrenzzeitung. Dieser Doppelbezug hatte zwar ur-
sprünglich pragmatische Gründe – Molden vermied den Titel Neue Freie Presse, da er befürchtete, dass er, 
weil kurzzeitig von den Nationalsozialisten verwendet, als deutsches Eigentum gelten könnte –, seine Auf-
rechterhaltung ist dennoch ungewöhnlich: Immerhin existierten beide Zeitungen über 30 Jahre nebeneinan-
der, ehe die ältere 1896 eingestellt wurde. (Ihren Abonnenten ließ der letzte Eigentümer als „Nachfolgeblatt“ 
die Reichswehr zustellen, eine nur kurzfristig erschienene Zeitung, die aber insofern Pressegeschichte ma-
chen sollte, als aus ihr die erfolgreichste österreichische Tageszeitung, die  Kronen-Zeitung, hervorging. 
Der erste und langjährig verantwortliche Redakteur der  Kronen-Zeitung, Richard Eisenmenger, war im 
Übrigen der letzte verantwortliche Redakteur der Presse.) Die Neue Freie Presse erwarb sich vor allem unter 
der Leitung Moriz Benedikts den Ruf als „Flagschiff“ des großbürgerlichen Liberalismus und stieg zum 



Arbeitsberichte der Kommission für historische Pressedokumentation, Nr. 2 / 2., überarbeitete Version 5 von 6 

anerkannten Weltblatt der Donaumonarchie auf. 1900 zählte sie noch zu den drei auflagenstärksten österrei-
chischen Tageszeitungen – eine Position, die sie danach zusehends verlor.  

 

 

Salzburger Volkszeitung 

Die Salzburger Volkszeitung hat eine wechselvolle Geschichte erlebt, ehe sie seit 1. Juni 1993 in „redaktio-
neller Kooperation“ mit dem Neuen Volksblatt (Linz) hergestellt wird. Nach ihrem Verkauf durch die Öster-
reichische Volkspartei im März 2005 kündigte der neue Besitzer, die in Perg ansässige Aistleitner Holding 
GmbH, eine größere redaktionelle Eigenständigkeit an. 

Die längste Phase stetiger Aufwärtsentwicklung erlebte sie unter dem Titel Salzburger Chronik, unter dem 
sie 1865 von katholischen Kirchenvertretern gegründet worden war und seit 1882 täglich erschien. Nach 
1900, als – wie bei allen christlichsozialen Zeitungen [  Neues Volksblatt,  Kleine Zeitung] – der örtliche 
katholische „Preßverein“ als Eigentümer der Zeitung fungierte, gelang es ihr, am regionalen Markt eine wett-
bewerbsfähige Position, etwa gleich stark wie ihre 1934 im Austrofaschismus verbotene sozialdemokratische 
Gegenspielerin, einzunehmen. Noch in der Nacht zum 12. März 1938 wurden die Redaktionsräume der Zei-
tung von den Nationalsozialisten besetzt, die sie bis Anfang Mai 1945 als Salzburger Zeitung (zeitweise als 
Salzburger Landeszeitung) herausbrachten. Als der „Preßverein“ am 23. Oktober 1945 seine Zeitung wieder 
herausgeben durfte, knüpfte er nicht an die Tradition vor 1938 an, sondern gab ihr den Namen Salzburger 
Volkszeitung, für den seit 1967 das Kürzel „SVZ“ steht. 1968 wurde sie mit einer Zeitung des Bauernbundes 
der ÖVP, dem Salzburger Volksboten, vereinigt und als Wochenblatt weitergeführt. Drei Jahre später konnte 
sie zwar wieder als Tageszeitung erscheinen, der Preis dafür war aber der Verlust der Selbständigkeit. Sie 
wurde zu einem Teil eines „Zeitungsringes“, der drei Tageszeitungen der genannten Partei verband. Doch 
der anhaltende Rückgang der Bedeutung der Parteipresse ließ auch diesen Zusammenschluss zerbrechen, da 
zwei der drei Titel eingestellt werden mussten. Die Salzburger Volkszeitung wurde damit zur Nebenausgabe 
des Neuen Volksblatts. Zusammen mit der Neuen Vorarlberger Tageszeitung [  Vorarlberger Nachrichten] 
und der 2004 gegründeten Neuen Zeitung für Tirol [  Kleine Zeitung] gehört sie zu den drei auflagen-
schwächsten Zeitungen Österreichs. 

 

 

Vorarlberger Nachrichten 

Die Vorarlberger Nachrichten können als wirtschaftlich erfolgreichste österreichische Regionalzeitung gel-
ten: Immerhin kontrollieren sie rund 83% des Vorarlberger Tageszeitungsmarkts. 

Der vorerst wenig Erfolg versprechende Beginn dieser „Erfolgsstory“ geht auf das Jahr 1793 zurück. Damals 
wiederholte ein aus der Schweiz stammender Buchdrucker einen fünf Jahre zuvor gescheiterten Versuch, 
eine Wochenzeitung auf den Markt zu bringen und nannte sie Bregenzisches Wochenblatt. Dieser schlichte 
Titel sollte bald barockeren Formulierungen wie Neueste Weltbegebenheiten (1802) oder Minerva (1809) 
weichen und diese wiederum geschäftlicheren wie Bregenzisches Intelligenzblatt (1811), was – in der dama-
ligen Sprache – auf die Funktion eines Anzeigenblattes hindeutete. 1814 kehrte schließlich der ursprüngliche 
Titel wieder und blieb (mit einer kleinen Unterbrechung als Intelligenzblatt) bis 1863. Mehr Kontinuität 
brachte erst die Umbenennung in Vorarlberger Landeszeitung, die den Anspruch auf eine weitere, über den 
Bregenzer Raum hinausreichende Verbreitung signalisieren sollte. Allerdings blieb der Marktanteil der amt-



Arbeitsberichte der Kommission für historische Pressedokumentation, Nr. 2 / 2., überarbeitete Version 6 von 6 

lichen, seit 1887 täglich erscheinenden Zeitung in der Monarchie weit hinter dem katholischen Vorarlberger 
Volksblatt zurück. Kurz nach der Etablierung der Republik erwarb 1919 die Familie Ruß die Zeitung, in 
deren Besitz sie heute noch ist. Am 12. März 1938 von den Nationalsozialisten eingestellt, konnte sie nach 
dem Zweiten Weltkrieg ab 1. September 1945 als erste Vorarlberger Tageszeitung und als eine der ersten 
von Österreichern (und nicht von einer Besatzungsmacht) herausgegebenen Zeitungen wiedererscheinen. 
Seither führt sie den Titel Vorarlberger Nachrichten, der 1971 mit dem Kürzel „VN“ kombiniert wurde. Mit 
dem schrittweisen Erwerb der vormals dem Styria-Verlag [  Kleine Zeitung] gehörenden Neuen Vorarlber-
ger Tageszeitung durch das Firmenimperium Eugen Ruß (seit 1992 zu 100%) hat sich am Vorarlberger Zei-
tungsmarkt eine monopolähnliche Situation ergeben. 

 

 

Wiener Zeitung 

Die Wiener Zeitung ist die älteste noch bestehende Zeitung Österreichs. Lediglich während der Zeit des Na-
tionalsozialismus war sie eingestellt worden. Nach dieser fünfeinhalbjährigen erzwungenen Unterbrechung 
erscheint sie seit 21. September 1945 wieder im Eigentum und unter der Herausgeberschaft der Republik 
Österreich. 

Gegründet wurde die Wiener Zeitung am 8. August 1703 unter dem Titel Wienerisches Diarium. Seit 1. Jän-
ner 1780 trägt sie ihren heutigen Namen, seit 1. Oktober 1813 erscheint sie als Tageszeitung. Johann Peter 
van Ghelen, der die Zeitung 1721 übernahm, gelang es durch ein geschicktes Manöver, in Wien ein Presse-
monopol zu errichten, das über ein halbes Jahrhundert halten sollte und dem Wienerischen Diarium den Cha-
rakter einer „Staatszeitung“ verlieh. Erst im 19. Jahrhundert kam die Wiener Zeitung schrittweise (bis 1857) 
unter vollständige Kontrolle der Regierung. Mit dem Aufstieg der politischen Presse im letzten Drittel des 
19. Jahrhunderts sank ihr Marktanteil beträchtlich; österreichweit lag er schon 1900 – wie heute – unter ei-
nem Prozent.  

 
 
 
Tageszeitung = Periodikum mit mindestens zweimal wöchentlichem Erscheinen und aktuellem, thematisch unbegrenz-
tem Inhalt (nach der Definition von Walter J. Schütz) 
 
Die pressehistorischen Darstellungen stützen sich vorrangig auf Angaben in: 

Gabriele Melischek und Josef Seethaler. Von der Lokalzeitung zur Massenpresse: Zur Entwicklung der Tagespresse im 
österreichischen Teil der Habsburgermonarchie nach 1848. Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte 7 (2005): 52-92. 

Gabriele Melischek und Josef Seethaler, Hrsg. Die Wiener Tageszeitungen. Eine Dokumentation. Frankfurt am Main 
u.a: Lang. 
Bd. 3: 1918-1938. 1992. 
Bd. 4: 1938-1945. Mit einem Überblick über die österreichische Tagespresse der NS-Zeit. 2003. 
Bd. 5: 1945-1955. Mit einem Überblick über die österreichische Tagespresse der Zweiten Republik bis 1998. 1999. 

Gabriele Melischek, Josef Seethaler und Katja Skodacsek. Die Zeitungsstichtagserhebung im Kontext einer Analyse der 
Marktstrukturen [Länderbeitrag Österreich]. In Europäische Pressemärkte: Annäherungen an eine länderübergreifende 
Zeitungsstatistik, hg. von Beate Schneider und Walter J. Schütz, 281-326. Relation: Beiträge zur vergleichenden Kom-
munikationsforschung, N.F. 1. Wien: Verlag der ÖAW. 2004. 

Gabriele Melischek, Josef Seethaler und Katja Skodacsek. Der österreichische Zeitungsmarkt 2004. Media Perspektiven 
2005, H. 5: 243-252. 
 
© 2002, 2005 Österreichische Akademie der Wissenschaften, Kommission für historische Pressedokumentation 


