Fri, 10. November 2023 | Category Blog

Myrjam Raich an der Latvijas Zinātņu akadēmija (LZA)

Myrjam Raich studiert Kunstgeschichte in Innsbruck. Seit diesem Jahr ist sie eine der Sprecher:innen der Studienstiftung und nimmt selbst seit ihrer Aufnahme in die Studienstiftung rege Teil an Studienstiftungsgesprächen, an der Soirée der Geförderten im Programmkomitee und an Seminaren, etwa über den Iran oder China. Heuer bereiste sie Lettland und knüpfte dort Kontakte mit Vertreterinnen der lettischen Akademie.

Text und Fotos: Myrjam Raich

Die lettische Akademie der Wissenschaften zieht in Riga nicht nur Wissenschaftler:innen sondern auch Tourist:innen an. Denn, die Akademie befindet sich in dem ersten Hochhaus Rigas, einem stalinistischen Monumentalbau mit Aussichtsplattform. Als Kunstgeschichtestudentin war meine Neugier, einen Blick in die normalerweise privaten Räumlichkeiten aus der Sowjetzeit zu werfen, geweckt.

Durch die Studienstiftung konnte ich Kontakt zu Frau Dr. Trapenciere und Frau Dr. Abele aufnehmen, die mich in Riga willkommen hießen und mir das Akademiegebäude zeigten. Ich konnte mit ihnen nicht nur über das Gebäude aus kunsthistorischer Perspektive sprechen, sondern auch über das Forschen an der Akademie während der Sowjetzeit und die aktuellen Aktivitäten der Akademie.

Für die außergewöhnliche Führung und für das Erlebnis, eine andere europäische Akademie besuchen zu dürfen, möchte ich mich herzlich bedanken!

Blog Studienstiftungsgespräch KHM, Wien