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Irene Fußl (Salzburg): Cello-Einsatz‹ / von hinter dem Schmerz. Versuch einer „Begegnung“ mit Paul Celans Klagelied. doi: 10.1553/spk53_1s59

This article attempts to facilitate an „encounter“ with Celan’s poem ›Cello-Einsatz‹ and to
read it as encounter space with works by Antonin Dvořák, Ingeborg Bachmann and Nelly
Sachs. If some parts of the text are opened up through intermedial and intertextual references,
the more hermetic parts open up spaces for thought through Celan’s chosen vocabulary and
the lines of connection to other texts in his oeuvre. The aim is to confront the hermetic nature
of the poem by pointing out different reading possibilities on different levels of understanding.


Dieser Beitrag versucht eine „Begegnung“ mit Celans Gedicht ›Cello-Einsatz‹ zu ermöglichen
und es als Begegnungsraum mit Werken von Antonin Dvořák, Ingeborg Bachmann
und Nelly Sachs zu lesen. Erschließen sich einige Teile des Textes über intermediale und
intertextuelle Bezüge, so eröffnen sich in den hermetischeren Passagen Denkräume über das
von Celan ausgewählte Vokabular und die Verbindungslinien zu anderen Texten seines Werks.
Ziel ist es, der Hermetik des Gedichts mit dem Aufzeigen verschiedener Lesemöglichkeiten
auf unterschiedlichen Ebenen des Verstehens, die einander nicht ausschließen, zu begegnen.