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EVELYNE POLT-HEINZL (Hirschwang): Thomas Bernhard betritt die Wiener Szene oder Über Dissonanzen in Hans Weigels >Stimmen der Gegen­wart< anhand eines Beispieltextes.
doi:10.1553/spk46_1s51

Hans Weigels Anthologie ›Stimmen der Gegenwart‹, erschienen zwischen 1951 und 1956 in fünf Folgen, gilt als eines der Fanale des literarischen Aufbruchs nach 1945. Thomas Bernhard, der hier 1954 und 1956 mit je einer Erzählung vertreten ist, wird selten als Teil dieses Aufbruchs wahrgenommen. Ein genauerer Blick auf Bernhards literarischen Auftritt und die Lektüre der ›Stimmen der Gegenwart‹ als ,Gesamttext‘ im konkreten kulturpolitischen Umfeld eröffnet für beide Aspekte neue Perspektiven.


Hans Weigel’s anthology ›Stimmen der Gegenwart was published in five volumes between 1951 and 1956. It is considered one of the hallmarks of the literary renewal after 1945. Thomas Bernhard, who had stories published in the volumes of 1954 and 1956, is rarely perceived as part of this renewal. This essay analyzes Bernhard’s literary appearance and reads ›Stimmen der Gegenwart‹ as a ‘comprehensive text’ within a cultural and political environment to open up new perspectives.