15.06.2015

Der 8. Mai 1945 in der heutigen Erinnerung

Der deutsche Historiker Norbert Frei und Heidemarie Uhl vom wissenschaftlichen Kurator/ innen-Team der Ausstellung „41 Tage“ diskutieren über das Kriegsende im Geschichtsbewusstsein Österreichs und Deutschlands.

Foto: Stefan Oláh

Mit der Ausstellung „41 Tage. Kriegsende 1945 - Verdichtung der Gewalt" am Wiener Heldenplatz wird nicht zuletzt ein Perspektivenwechsel sichtbar: Der 8. Mai wird auch in Österreich nicht mehr vorrangig als Besetzung, sondern als Tag der Befreiung vom menschenverachtenden NS-Regime gesehen.

Im Rahmen einer Wiener Vorlesung diskutieren Norbert Frei, Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Jena, und die Historikerin vom ÖAW-Institut für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte, Heidemarie Uhl, darüber, wie das Kriegsende 1945 heute in Österreich und Deutschland wie auch im europäischen Kontext erinnert wird. Hubert Christian Ehalt moderiert das Gespräch.

Informationen zur Ausstellung

Termin: