Central Office

Das Central Office ist das logistische Herzstück des Instituts. Personaladministration, Projektmanagement, Netzwerk und externe Kommunikation laufen hier zusammen. Das Central Office versucht, alle involvierten Partner:innen zusammenzubringen, den Austausch von Wissen und Expertise zu fördern sowie Prozesse und Ergebnisse digitaler Forschung an die akademische Community sowie die Gesellschaft im Allgemeinen zu vermitteln. 
Sie erreichen uns hier: ACDH-CH-Office(at)oeaw.ac.at


Consulting & Helpdesk

Alle Kooperationen mit dem ACDH-CH werden durch Kontaktaufnahme mit dem Consultingteam per E-Mail initiiert.
Wenn Sie an einer Zusammenarbeit mit dem ACDH-CH interessiert sind, kontaktieren Sie uns bitte unter: acdh-ch-helpdesk(at)oeaw.ac.at


Central Office Team

 

Giulia Cola ist seit 2022 am ACDH-CH und ist für diverse anfallenden administrativen Tätigkeiten zuständig (zB Personalagenden, Reisekosten, Rechnungen, etc). 

 

Sandra Lehecka ist seit 2016 Teil des ACDH-CH-Teams. Als Teil des Kommunikationsteams ist sie verantwortlich für die Inhalte auf der Website des Instituts, seinen Social Media Kanälen (Twitter und YouTube) sowie seines grafischen Erscheinungsbildes (z.B. Poster, gedruckte Publikationen und Eventmaterialien). 

 

Amsel Miesenberger, seit 2021 am ACDH-CH, ist Teil des Kommunikationsteams des Central Office. Er betreut Website, Mastodon,- X- und YouTube-Kanal sowie die interne Kommunikation. Außerdem ist er für diverse alltägliche Administrationsfragen zuständig.

 

Barbara Piringer arbeitet seit 1992 an der Akademie und gehört seit 2020 zum Team des Central Office. Ihre Tätigkeiten beziehen sich sowohl auf interne Verwaltungsaufgaben als auch auf repräsentative Aufgaben nach außen hin. Sie ist Teil des Kommunikationsteams und unter anderem eine der Ansprechpersonen für die Institutswebsite und X.

 

 

Nicole Zehetmayer-Lorenz ist seit 2013 an der Akademie (Grantservice). Seit 2022 ist sie als Central Office Coordinator am ACDH-CH tätig und kümmert sich vor allem um die Personalagenden des Instituts. Weiters unterstützt sie bei der Projektadministration und kann durch ihre Grantservice-Erfahrung auch bei Projektantragstellungen beraten. 

Consulting Team

 

Amelie Dorn ist seit 2023 Teil des Consulting & Projekmanagement-Teams und unterstützt Forschende in verschiedenen Projektantragsphasen. Sie arbeitet außerdem in den Projekten "Das ABC der Dialekte" und "DWA Österreich – Pilotstudie". Sie vertritt Veronika Gründhammer im Central Office und arbeitet eng mit Projektleiter:innen zusammen.

Seta Štuhec ist Teil der Forschungseinheit DH Forschung & Infrastruktur. Gemeinsam mit Martina Trognitz leitet sie die Arbeitsgruppe Datenmanagement, Digitale Konservierung & Archivierung und ist dort auch regelmäßig an der Datenkuratierung für ARCHE – A Resource Centre for HumanitiEs beteiligt. Darüber hinaus ist Seta Štuhec Teil des Teams für Consulting und Projektmanagement und unterstützt Forschende in allen Projektphasen.

Markus Pluschkovits ist Teil der neu gegründeten Gruppe Projektmanagement und Consulting, die Teil der Forschungseinheit DH Forschung & Infrastruktur ist. Diese Gruppe arbeitet an der Standardisierung und Formalisierung des Angebots des ACDH-CH für Projekte.

 

Veronika Gründhammer, seit 2017 am ACDH-CH. Sie unterstützt die vielen Projekte des ACDH-CH unter anderem bei Berichten für Fördergeber:innen und der Kommunikation mit nationalen und internationalen Projektpartner:innen. In ihrer Rolle arbeitet sie eng mit Projektleiter:innen zusammen. Sie ist derzeit in Karenz.