Image

Johanna Meier

Alter: 29 Jahre

Hast du als Comiczeichnerin eine spezielle Ausbildung gemacht?

Ich komme aus einer kreativen Familie und habe daher schon früh angefangen, zu zeichnen. Später habe ich dann Illustration studiert und dabei viel über die Technik des Zeichnens gelernt.

Was interessiert dich am Thema deines Comics besonders?

Da ich schon für meine Masterarbeit zu Sozialen Netzwerken recherchiert habe, konnte ich einiges an Vorwissen mitbringen. Zusätzlich habe ich wissenschaftliche Artikel zur Nutzung von Sozialen Medien bei Kindern und Jugendlichen gelesen. Dr. Christian Oggolder von der ÖAW hat mich bei der Recherche unterstützt und mit Informationen und Lesestoff versorgt.

Wie denkst du dir die Figuren für einen Comic aus?

Ich habe zwei Brüder, deshalb habe ich mir die Hauptpersonen für „Die Entdeckung der Filterblase“ auch als Geschwister vorgestellt. Manchmal basieren die Figuren also ein bisschen auf Personen aus dem echten Leben. Den Opa habe ich erfunden, auch wenn es natürlich viele Leute gibt, die schon mal auf Fake News aus dem Internet hereingefallen sind. Aber am Ende packt ihn ja dann zum Glück auch der Forschergeist.

Wie lange hast du an diesem Comic gezeichnet?

Für die anfängliche Idee, die Recherche, die Entwicklung der Charaktere und das Storyboard habe ich ungefähr drei Wochen gebraucht. Dann habe ich die wissenschaftlichen Hintergründe nochmals vertieft und die Handlung ein bisschen umgebaut. Die endgültigen Zeichnungen und Texte, wie ihr sie jetzt vor euch seht, haben etwa fünf Wochen gedauert.

Zeichnest und schreibst du deine Comics auch manchmal gemeinsam mit anderen?

Bisher habe ich das immer alleine gemacht. Ganz oft entstehen die Ideen und Geschichten aber aus Situationen heraus, die ich mit Freund:innen und meiner Familie erlebe.

Hast du persönliche Tipps im Umgang mit den Sozialen Medien?

Am besten vergleicht ihr mit euren Freund:innen einmal die Inhalte, die euch in den Sozialen Medien angezeigt werden. Auf diese Weise kann man sehr viel über sich selbst herausfinden – vielleicht seid ihr euch ähnlicher, als ihr denkt? Oder viel unähnlicher? Manchmal scheint das Smartphone mehr über euch zu wissen als ihr selbst!  

Hast du Empfehlungen für vertiefende Informationen zum Thema Medienkompetenz?

Informationen zu Faktenchecks findet ihr zum Beispiel auf www.mimikama.org beim Faktenfinder der Tagesschau www.tagesschau.de/faktenfinder oder bei www.correctiv.org. Darüber hinaus hat fluter, das Jugendmagazin der Bundeszentrale für politische Bildung in Deutschland, eine Sonderausgabe zum Thema Soziale Medien herausgegeben – das Heft könnt ihr hier bestellen: www.fluter.de/heft82
Image